Fabrik der Zukunft: Chancen und Risiken von Industrie 4.0.

Auf der Kyrburg in Kirn
(Google Maps)
18:00

Die drei Wirtschaftsjunioren-Kreise Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück laden ein zur traditionellen Frühlingsveranstaltung auf die Kyrburg.

 

Wann: Donnerstag, 19.05.2022, ab 18.00 Uhr

Wo:     Auf der Kyrburg 1, 55606 Kirn

 

Als Gastredner spricht Professor Dr. Matthias Vette-Steinkamp vom Umwelt-Campus Birkenfeld in seinem Impulsvortrag über die

 

Fabrik der Zukunft: Chancen und Risiken von Industrie 4.0

                                                                                  

Neben Themen wie Industrie 4.0, Mensch-Roboter-Kooperation und Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der Produktion werden nachhaltige Ansätze wie Kreislaufwirtschaft und Remanufacturing vorgestellt. Ist der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft nicht zu teuer für mein Unternehmen? Können mich digitale Technologien bei der Nachhaltigkeit unterstützen? Erfahren Sie, wie Unternehmen mit digitalen Mitteln nachhaltig handeln und sogar wirtschaftlich davon profitieren.  Vor Ort bietet sich die Möglichkeit neue Technologien, wie z.B. eine Hololens oder einen Pepper-Roboter live zu testen.

 

Zur Person:

Prof. Dr. Matthias Vette-Steinkamp ist seit 2020 Professor für Robotik und umweltgerechte Produktionsverfahren am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. Dort beschäftigt er sich mit Methoden zur Fertigung, Montage und Demontage industrieller Produkte unter besonderer Berücksichtigung der Einsparung von Ressourcen, Energieverbrauch und C02-Emissionen sowie den Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft. Er leitet mehrere Drittmittelprojekte und ermöglicht Unternehmen aus Region neue Technologien zu testen und bietet Schulungs- und Beratungsdienstleistungen an.

 

Los geht es ab 18.00 Uhr mit Sektempfang und Netzwerken bei hoffentlich schönem Wetter auf der Kyrburg.

 

Anmeldung bitte über unsere Website www.ihk-koblenz.de/wj-io oder per E-Mail an veranstaltung@wj-io.de bis zum 09.05.2022.

 

Es wird ein spannender Abend, wir freuen uns auf Euch!

 

Viele Grüße

 

Daniel Sauer                          Thajgoro De Longhi               Niklas Heblich

Sprecher der WJ                      Sprecher der WJ                      Sprecher der WJ
Idar-Oberstein                           Rhein-Hunsrück                        Bad Kreuznach

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org